RUFEN SIE UNS AN

+49 (0)  30 - 44 65 12 53

Du hast die Schule abgeschlossen, hast aber noch keine Ausbildungsstelle und Studienplatz und willst nicht zu Hause rumsitzen, dann lies hier weiter….

Informationen für Freiwillige

Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln - während des Freiwilligen Sozialen Jahres gibt es viele Möglichkeiten für junge Menschen, etwas zu bewegen und sich sozial zu engagieren. Der ASB in Berlin bietet dafür verschiedene Einsatzbereiche an.

Das Freiwillige Soziale Jahr startet am 01. September.

Ein Freiwilligendienst ist ein außerschulisches Orientierungs- und Bildungsjahr, welches jungen Frauen und Männern im Alter zwischen 16 und 26 Jahren die Möglichkeit des Engagements in einer sozialen Einrichtung bietet.

Was bringt mir das Freiwillige Soziale Jahr?

Das FSJ ist eine gute Gelegenheit für junge Menschen, Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln, die Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen und Wartezeiten in der Ausbildung sinnvoll zu überbrücken. Es bietet aber auch die Chance, sich für das Gemeinwohl zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, anderen zu helfen und sich auch selbst ein Stück besser kennen zu lernen.

Welche Leistungen bekommt man während des Freiwilligendienstes?

Sie erhalten ein Taschengeld und einen Zuschuss zur Verpflegung und Unterkunft in Höhe  von insgesamt 345 € im Monat. Der ASB in Berlin kann leider keine Unterkunft zur Verfügung stellen.
Als Freiwilliger im FSJ sind Sie beitragsfrei in der gesetzlichen Sozialversicherung (Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung) versichert. Die Kosten hierfür übernimmt die Einsatzstelle. Des Weiteren besteht während Ihres Freiwilligendienstes ein Anspruch auf Kindergeld, sowie die Möglichkeit, ergänzend Wohngeld zu beantragen.
Freiwillige haben außerdem einen Urlaubsanspruch von wenigstens 24 Urlaubstagen (in zwölf Monaten Dienstzeit) und absolvieren 25 Seminartage.

Weitere Informationen und die Adressen zum bewerben findet Ihr Opens external link in new windowhier....